Mein Name ist Tobias Piontek und ich wohne in der kleinen Stadt Gefell im Thüringer Vogtland. Ich habe den Beruf des Dachdeckers erlernt und war längere Zeit als solcher tätig. Nach meiner Zeit bei der Armee habe ich mich für eine Ausbildung in einem erzieherischen Beruf entschieden. Nach Abschluss meiner Ausbildung zum Heilerziehungspfleger in Jena arbeite ich nun  als Heilerziehungspfleger im Wohnverbund Michaelisstift Gefell.

Ich habe mich schon immer für Holz und dessen Bearbeitung interessiert. Da ich selbst Wald habe und diesen bewirtschafte, ist die Kettensäge für mich kein neues Werkzeug - ich setzte sie nur anders ein. Holz bekam ich zu Beginn von Bekannten oder kaufte es von der Stadtverwaltung. Im Laufe der Zeit wurden dann die Baumstämme und damit auch die Skulpturen immer größer und Detailgenauer. Durch den regen Kontakt zu Schnitzern aus der Region konnte ich mich künstlerisch und auch auf technischer Ebene weiterbilden. 
 

Mir ist es wichtig meine Kunst frei von kommerziellen Gedanken zu halten und deshalb trete ich kaum öffentlich auf. Ebenfalls distanziere ich mich von der Massenvermarktung von Kunst auf Jahrmärkten o. Ä..